VERFAHREN UND ANLAGENMODERNISIERTE ANTRIEBSTECHNIKRETROFIT FÜR SCHNECKENPUMPENIn der Kläranlage der Verbandsgemeinde Daun wurden zwei zentraleSchneckenpumpen mit neuer Antriebstechnik ausgestattet. Mit demRetrofit, ausgeführt von SEW-Eurodrive, erhielt der Betreiber einetechnisch ausgereifte Lösung als Komplettpaket aus einer Hand,bestehend aus Lieferung, Montage und Inbetriebnahme; konsequentausgerichtet auf maximale Betriebssicherheit und Energieeffizienz.Die beiden baugleichen Schneckenpumpen am Zulauf derKläranlage Daun sind essenziell für deren Betrieb: Sieheben das ankommende Abwasser auf das erforderlicheGeländeniveau, um den weiteren Reinigungsprozess zuermöglichen. Die Kläranlage liegt in der Vulkaneifel, zwischenden Städten Trier und Koblenz, etwa 60 Kilometer südlich vonBonn, und verfügt über eine Ausbaugröße von 22.500 Einwohnergleichwerten(EGW). Die ursprünglich verbaute Antriebstechnikder Schneckenpumpen bestand aus je einem Stirnradgetriebe mitfreier eintreibender Welle, die über einen Riemen mit einemseparaten Motor verbunden war. Diese Lösung war funktional,brachte jedoch typische Nachteile wie einen erhöhten Wartungsaufwandund Energieverluste durch den Riementrieb mit sich.Mit zunehmender Betriebsdauer zeigte sich, dass die in die Jahregekommene Antriebstechnik nicht mehr den Anforderungen aneinen zuverlässigen und effizienten Betrieb entsprach. Ein Wälzlagerschadenan einem der beiden Getriebe machte zudem einschnelles Handeln notwendig. Der Betreiber der Anlage stand vorder Entscheidung: Instandsetzung der bestehenden Technik odervollständiger Austausch. Die Wahl fiel auf eine zukunftsfähigeLösung – den Austausch beider Antriebseinheiten durch moderne,energieeffiziente Getriebemotoren von SEW-Eurodrive.DIREKTANTRIEB STATT RIEMEN: ENERGIEEFFI-ZIENT UND WARTUNGSFREUNDLICHDie neuen Antriebe sind ebenfalls als Stirnradgetriebe ausgeführt,unterscheiden sich jedoch in einem entscheidenden Punktvon der bisherigen Lösung: Der Motor ist über einen Ritzelzapfendirekt mit dem Getriebe verbunden. Die direkte Kopplung bringtmehrere Vorteile mit sich. Durch den Wegfall des Riementriebswerden Übertragungsverluste reduziert, was die Energieeffizienzspürbar verbessert. Gleichzeitig entfällt ein wartungsintensivesVerschleißteil – ein Vorteil, der sowohl die Betriebskosten senktals auch die Verfügbarkeit der Anlage verbessert.Die eingesetzten Getriebe der Baureihe R.. erreichen ein maximalesAbtriebsdrehmoment von 4.300 Nm und sind mit demSEW-eigenen Premium-Schmierstoff GearOil befüllt. Dieser22 VERFAHRENSTECHNIK 2025/08 www.verfahrenstechnik.de
VERFAHREN UND ANLAGENIm ursprünglichen Zustand war ein Stirnradgetriebe mit freiereintreibender Welle über einen Riemen mit einem separaten Motorverbunden 1 und 2 . Die neuen Antriebe sind ebenfalls als Stirnradgetriebeausgeführt, jedoch ist der Motor über einen Ritzelzapfendirekt mit dem Getriebe verbunden 3 . Die zwei zentralen Schneckenpumpen4 blieben bestehen. Schematische Darstellung möglicherAntriebsausführungen 5 .Diese „Alles-aus-einer-Hand“-Lösung minimiert Schnittstellenproblemeund reduziert das Risiko für den Betreiber. Die engeAbstimmung zwischen SEW-Eurodrive und der Verbandsgemeindegewährleistete eine reibungslose Umsetzung und eine schnelleWiederinbetriebnahme der Anlage.Der Austausch der Antriebstechnik in der Kläranlage Daun istTeil einer Vielzahl von Retrofit-Projekten, die SEW-Eurodriveweltweit realisiert hat. Dabei werden nicht nur SEW-Eigenfabrikateersetzt, sondern auch Antriebstechnik anderer Hersteller, inklusiveindividuell angepasster Stahlunterbauten, Adapterlösungen undweiterer mechanischer Schnittstellen. Die langjährige Erfahrungund technische Expertise des Unternehmens ermöglichenmaßgeschneiderte Konzepte, die Aspekte wie Lebensdauer,Wartungsfreundlichkeit und Energieeffizienz optimalberücksichtigen.Schmierstoff bietet eine bis zu 50 % längere Nutzungsdauer imVergleich zu herkömmlichen Ölen und schützt zuverlässig vorVerzahnungsverschleiß, Fress- und Pittingschäden. Dadurchwird die Lebensdauer der Antriebseinheit verlängert und ihreBetriebssicherheit nachhaltig erhöht.Die hier neu verbauten Motoren vom Typ DRU erfüllen dieAnforderungen der Energieeffizienzklasse IE4 und stellen eineLeistung von je 11 kW bereit. Aufgrund ihres hohen Wirkungsgrads– vor allem im Vergleich zu den ursprünglichen Motoren –DURCH DEN WEGFALL DESRIEMENTRIEBS WERDEN ÜBER-TRAGUNGSVERLUSTE REDUZIERTleisten sie einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Betriebskosten.Dadurch rechnet sich die Investition in der Regel bereitsnach wenigen Jahren. Gleichzeitig werden die umweltpolitischenZielsetzungen der Verbandsgemeinde wirksam unterstützt. Einweiteres technisches Detail ist die im Motor integrierte Rücklaufsperre.Sie verhindert, dass sich die Schnecke bei ausgeschaltetemMotor durch das Gewicht des sich in den Transportkammern befindendenWassers rückwärts dreht und dadurch Schäden an derAnlage entstehen.KOMPLETTLÖSUNG AUS EINER HANDSEW-Eurodrive übernahm nicht nur die Lieferung der neuenAntriebskomponenten, sondern auch deren fachgerechten Einbau.NACHHALTIGKEIT UND ZUKUNFTSSICHERHEITVEREINTMit der Installation der neuen Antriebseinheiten hat dieVerbandsgemeinde Daun eine zukunftsfähige Lösung erhalten,die über Jahre hinweg zuverlässig arbeiten wird. Die Kombinationaus energieeffizientem Motor, robustem Getriebe und hochwertigemSchmierstoff stellt sicher, dass die Schneckenpumpenauch unter anspruchsvollen Bedingungen zuverlässig ihrenDienst verrichten.SEW-Eurodrive beweist mit diesem Projekt, wie durchdachteRetrofit-Maßnahmen nicht nur bestehende Technik ersetzen,sondern auch einen echten Mehrwert für Betreiber und Umweltschaffen können. Die Kläranlage Daun ist damit bestens gerüstetfür die Herausforderungen der Zukunft – effizient, wartungsarmund nachhaltig.Bilder: Aufmacher: darknightsky - stock.adobe.com, Bild: SEW, VerbandsgemeindeDaunwww.sew-eurodrive.deUNTERNEHMENSEW-EURODRIVE GmbH & Co KGErnst-Blickle-Str. 4276646 BruchsalTel. +49 7251 75-0AUTORChristian Rüttling, Marktmanager fürIndustriegetriebe bei SEW-Eurodrive inBruchsalwww.verfahrenstechnik.de VERFAHRENSTECHNIK 2025/08 23
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