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Verfahrenstechnik 1/2021

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Verfahrenstechnik 1/2021

MESSEN, REGELN,

MESSEN, REGELN, AUTOMATISIEREN Neue Wege im Feld Digitalisierung in Service und Wartung: Mobile Devices für Industrie 4.0 Die Digitalisierung bietet Unternehmen immer bessere Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren. Besonders die Wartung und Inspektion von Anlagen lässt sich dank moderner Technologie effizienter gestalten. Und auch die Sicherheit des Arbeiters ist dadurch gewährleistet. Autor: Christian Uhl, Head of Communication, Pepperl+Fuchs SE, Mannheim Die Einbindung mobiler Endgeräte und Tools hilft dabei, dem Ziel einer digitalen Produktion einen Schritt näher zu kommen – vorausgesetzt die Geräte sind auf die Bedürfnisse des modernen Mobile Workers angepasst. Sie müssen den Mitarbeiter sinnvoll bei seiner täglichen Arbeit unterstützen und gleichzeitig den Bedingungen einer rauen Industrieumgebung standhalten. Zudem sollten Geräte weltweit einsetzbar sein. An erster Stelle steht immer die Sicherheit des Arbeiters, daher ist die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards und Vorkehrungen zur schnellen Notfallalarmierung im Ernstfall ausschlaggebend. Doch mobile Geräte sind mehr als nur Kommunikationswerkzeuge. Als Teil einer Gesamtlösung unterstützen sie mobile Mitarbeiter auch dabei, Daten zu erfassen, auszuwerten und autark schnell auf jegliche Eventualitäten zu reagieren. Vorausschauende Wartung Die optimale Planung von Wartungsvorgängen sowie Minimierung von Ausfallzeiten durch vorausschauende Wartungen und den rechtzeitigen Austausch von Bauteilen sind entscheidende Schritte für eine effektive Betriebsführung. Durch die Digitalisierung des Betriebs und die Nutzung von Echtzeitdaten, etwa mittels Sensorik und digitalen Anwendungen, wird das Personal im Falle einer Abweichung schnell alarmiert. So können sowohl geplante als auch ungeplante Ausfallzeiten drastisch reduziert werden. Kürzere Ausfallzeiten und geringere Kosten für Neuanschaffungen sind die positiven Effekte. Um die erhobenen Daten im Backend entsprechend auswerten zu können, bedarf es einer Software, die in der Lage ist, die richtigen Schlüsse aus den vorhandenen Daten, sowohl historischen als auch aktuellen, zu ziehen und daraus eine bessere Planung für die eigene Anlage zu entwickeln. Ein bedienerfreundliches Interface in Kombination mit praktischen Endgeräten sorgt schlussendlich für eine hohe Akzeptanz und Nutzung der Vorteile, die die digitale Transformation mit sich bringt. Das neue Tablet für den Ex-Bereich Tab- Ex Pro von Ecom mit 10-Zoll-Bildschirm vereint zum Beispiel den Industrieeinsatz im Feld und im Büro dank eines integrierten Desktop-Modus, der das Tablet mit einem Schritt als Desktop-Variante nutzbar macht. Pogo-Pin-Aufladung und ein leistungsstarker und austauschbarer Akku mit einer Kapazität von 7 400 mAh für eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden sorgen zusätzlich für einen einwandfreien Betrieb und eine lange Einsatzzeit des Tab-Ex Pro im Gelände. Der hochauflösende Bildschirm garantiert zudem ein einwandfreies Bild bei Unterstützung durch Fernwartung oder Video- Tutorials. Unternehmen aus der Industrie können dank der Implementierung entsprechender Systeme mit der Unterstützung von Ecom hier schon einige Erfolge verzeichnen: Durchgeführte Projekte zeigen, dass die vorausschauende Wartung auf Grundlage intelligenter Datenauswertung schnell sowohl die Anzahl an Inspektionen und Wartungsvorgängen, als auch Kosten für Neuanschaffungen und Ausfallzeiten reduziert. Fernunterstützung möglich Ein großer Vorteil des Einsatzes intelligenter Endgeräte in der Industrie ist die Möglichkeit der Fernunterstützung von Technikern bei der Durchführung komplexer Inspektionsvorgänge. Hierzu können Videoanrufe oder Augmented-Reality-Anwendungen auch im Ex-Bereich über intelligente Geräte genutzt werden. Entsprechende Peripherie wie Headsets und Halterungen sorgen dabei für freie 24 VERFAHRENSTECHNIK 01-02/2021 www.verfahrenstechnik.de

MESSEN, REGELN, AUTOMATISIEREN Beim Aufbau der Infrastruktur einer digitalisierten Anlage spielen intelligente Endgeräte wie Smartphones, Smartwatches, Tablets und Smart Glasses eine große Rolle, weil sie dafür sorgen, dass Mitarbeiter, Daten und Systeme untereinander vernetzt sind Hände zur ungehinderten Durchführung der Aufgaben. Die Echtzeitanalyse von Daten zeigt sofort den Erfolg der Wartung an. Diese Möglichkeiten in Kombination mit der vorausschauenden Wartung zur Bestimmung des Zustands in Betrieb befindlicher Bauteile garantiert eine optimale Planung der Arbeitsabläufe und schnelle Behebung von Problemquellen durch die Mitarbeiter. Die Fernwartung schließt besonders in Zeiten einer Pandemie und Fachkräftemangel entstehende Lücken beim Personal vor Ort. Techniker im Feld haben so jederzeit Zugang zu allen notwendigen Informationen und Experten können ortsunabhängig bei speziellen Problemstellungen oder Fragen unterstützen. Die Tab-Ex-Serie verfügt zusätzlich über unterschiedliche Funktionalitäten, einschließlich eines Beschleunigungsmessers, eines elektromagnetischen Gyroskops und GPS. Das Zusammenspiel eröffnet auch die Anwendung von AR-Programmen im Remote- Support, digitalen Schulungen und kundenspezifischen Tools, die für alle Aufgabenbereiche von der Anlagenverwaltung bis zur Anlageninspektion eingesetzt werden können. Damit erhalten Mitarbeiter sofortigen Zugang zu Wissen, das sie benötigen, um schneller und besser arbeiten zu können, eine direkte Verbindung mit dem richtigen Support-Experten sowie einen Überblick über alle offenen, in Bearbeitung befindlichen und abgeschlossenen Vorgänge. Dies sorgt für eine Verkürzung der Inspektionszeiten, Reduzierung der Kosten für Ausfallzeiten dank Expertenunterstützung in Echtzeit, sofortige Verbindung mit dem richtigen Experten und den richtigen Informationen sowie Eliminierung der Reisekosten von Experten. Zudem ist es möglich, eine zentrale Wissensdatenbank mit Vorfallmanagement und Berichterstattung aufzubauen, die Mitarbeitern jederzeit und überall zur Verfügung steht. Konzept Smart Glasses Um die Fernunterstützung auf ein neues Level zu heben, arbeitet Ecom derzeit mit einem Partner an der Entwicklung weiterer digitaler Produkte, die in Kombination mit den Smartphones eingesetzt werden können. Für eine optimale Hands-free-Bedienung auch mittels Sprachsteuerung durch den Mitarbeiter vor Ort und eine optimale Mit intelligenten mobilen Geräten verändern sich die Planung der Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit Sicht auf die Vorgänge durch den Remote- Experten stehen besonders Smart Glasses im Fokus der Entwicklung. Ein Experte kann so Unterstützung oder Anweisungen geben, während Informationen und Anweisungen live und direkt in das Sichtfeld des Arbeiters gespielt werden. Ecom legt dabei ein besonderes Augenmerk darauf, dass die Glasses und ihre Funktionalitäten perfekt an den Industriealltag und auch den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen angepasst werden. Besonders die kombinierte Lösung aus Smartphone und Glasses eröffnet neue Möglichkeiten und Vorteile und merzt Schwachpunkte der bisher verfügbaren Modelle aus. Die Herausforderung liegt darin, sich von bisherigen Merkmalen zu lösen und das Konzept Smart Glasses neu zu denken. Bilder: Pepperl+Fuchs www.pepperl-fuchs.com www.verfahrenstechnik.de VERFAHRENSTECHNIK 01-02/2021 25